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Onatti Beach Resort – Ägypten – Marsa Alam

Wir wollten dem Weihnachtstrubel entgehen und entschieden uns für eine günstige Reise nach Ägypten – Marsa Alam. Mein Partner und ich haben das Onatti Beach Resort im Dezember 2024 besucht. Wir hatten eine Junior Suite mit Meerblick und heute wird es Zeit für eine neue Hotelrezension auf diesem Blog.

Check-In und Lobby im Onatti Beach

Freundlich wurden wir von dem Mann an der Rezeption begrüßt. Es gab einen Begrüßungsdrink (Ananassaft), den ich sehr lecker und mein Partner nur weniger gut fand. Insgesamt war die Lobby recht überschaubar, aber hell und freundlich mit gemütlichen Couchgarnituren eingerichtet. Uns wurde unser Concierge vorgestellt, der uns zunächst ins Restaurant brachte. Da wir spät am Abend anreisten, hatte man uns je einen Teller mit verschiedenen Dingen vom Abendbuffet zusammengestellt und nun serviert, worüber wir sehr dankbar waren. Nach dem Essen wurden wir zu unserem Zimmer gebracht.

Shoppingmöglichkeiten gibt es im Onatti leider nicht. Dafür muss man zum Nachbarhotel laufen (so ca. 10 min Fußmarsch). Dort gibt es alles, was man im Urlaub gebrauchen kann: Snacks, Zigaretten, Souvenirs, Hygieneartikel, bis hin zu neuen Koffern. Günstig ist man hier aber nicht, Zigaretten kosten 5-6 € pro Packung, Chips pro Tüte 3 €, usw. Das geht in Ägypten deutlich günstiger. Wer gerne rauchen möchte, sollte sich also bestenfalls bereits auf dem Weg zum Hotel oder am Flughafen eindecken. Dort kostet eine Schachtel 3 €, unterwegs an „Raststätten“ eher 2 €. Es sollte auch erwähnt sein, dass das Onatti Beach Resort mitten im Nirgendwo liegt. Außer den angrenzenden Hotels gibt es dort erstmal nichts – zumindest nicht fußläufig erreichbar.

Das Zimmer

Die Junior Suite war ebenerdig. Man betrat zunächst einen nach rechts führenden Flur, der in ein großes Zimmer führte. Hier stand ein Doppelbett mit je einem Nachtschrank auf jeder Seite. Es gab links neben dem Bett einen schmalen Tisch mit Spiegel an der Wand. Gegenüber vom Bett führte eine Terassentür nach draußen, daneben befand sich auf einer Seite ein längliches Sofa und auf der anderen Seite ein weiteres Sofa mit einem Mini-Tisch und zwei Sesseln. Der TV hing an der Wand neben dem Spiegel. Allerdings gab es nur 3 Kanäle und vom Bett war der Fernseher nicht gut einsehbar – wie gut, dass ich im Urlaub keinen Wert auf TV-schauen lege, aber wir hätten gerne mal eine Runde Switch darüber gespielt. Das war unmöglich, denn der Fernseher kam aus so alten Zeiten, dass die entsprechenden Anschlüsse nicht verfügbar waren. Was mich außerdem an dem Zimmer störte, waren die kleinen Tische – es gab keinerlei Möglichkeiten, darauf mal gemeinsam ein Kartenspiel zu spielen.

Die Terrasse war zwar recht groß, aber auch hier standen lediglich zwei ungepolsterte und unbequeme Stühle und ein Minitisch. Platz für mehr Komfort wäre auf jeden Fall gewesen. Es gab auch keinerlei Möglichkeiten, die Badesachen aufzuhängen. Das Meer war zwar nicht direkt vor dem Zimmer, aber bei Tageslicht gut zu sehen.

Kommen wir noch zum Badezimmer, welches über den Flur erreichbar war. Das Badezimmer verfügte über eine Wanne, eine Toilette, ein Bidet und ein Waschbecken mit Spiegel. Aus dem Wasserhahn in der Wanne kam jedes Mal zunächst braunes Wasser, bevor es nach einigen Sekunden klar wurde. Es schmeckte und roch nach Chlor. Zum Zähneputzen nutzten wir Wasser aus Flaschen. Da bekommt jeder Gast täglich eine Flasche gratis ins Zimmer gestellt. Insgesamt war das Badezimmer und die gesamte Suite renovierungsbedürftig. Übrigens gab es eine Art Durchgangszimmer zwischen Bad und Flur. Dort war ein geräumiger Kleiderschrank, inkl. Tresor zu finden. Außerdem gab es einen kleinen (aber lautstarken) Kühlschrank und ein weiteres Waschbecken.

Insgesamt war das Zimmer okay, aber es könnte durch Kleinigkeiten stark verbessert werden. Immerhin haben die Vorhänge den Raum gut abgedunkelt. Die Klimaanlage haben wir nicht getestet. Es war temperaturmäßig immer sehr angenehm so wie es war. Handtücher waren immer genug vorhanden und am Strand wurden täglich neue Strandtücher gegen die Abgabe der „Towel Card“ (gabs beim Check-In) herausgegeben.

Weiter geht’s auf der zweiten Seite mit den Mahlzeiten und dem Service des Hotels …

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