Das Portal hat sich auf Marktforschung durch die eigene Community fokussiert. Letztendlich handelt es sich natürlich auch um Marketing für verschiedene Produkte und Marken. Auf trnd bin ich seit dem Jahr 2014 angemeldet und war dort jedes Jahr aktiv. Allerdings bewerbe ich mich nicht auf alle Projekte und hatte zwischenzeitlich mehrfach Monate, in denen ich nichts gemacht habe.
Die Registrierung bei trnd
Meine Registrierung liegt lange zurück. Du kannst dich bei trnd aber völlig kostenfrei anmelden. Damals habe ich nach der Registrierung viele Umfragen zu meinem Konsumverhalten ausgefüllt und dafür einige Wombats erhalten, das ist eine Art Punktesystem bei trnd – dazu später mehr.
Das Prinzip von trnd
Du bewirbst dich auf anstehende Produkttests. In der Regel steht dabei, wie viele Tester ausgewählt werden. Am Ende entscheidet das Los. Die meisten Tests laufen so ab, dass du das Produkt zugeschickt bekommst. Im Paket sind in der Regel Gutscheine oder Proben zum Weitergeben dabei. Du erhältst außerdem einen Projektfahrplan und ein Heftchen mit Umfragen für die Marktforschung. Damit kannst du Freunde, Kollegen oder Verwandte befragen. Hier geht es aber um die ehrliche Meinung und es kann durchaus auch negativ bewertet werden, wenn das Produkt nicht überzeugt. Du bist also nicht gezwungen, Leuten Produkte „unterzujubeln“ oder Umfragen positiv auszufüllen, wenn das nicht deiner Meinung entspricht. Einmal hatte ich Kaugummis getestet, die bei mir und Bekannten von mir absolut durchgefallen sind und das habe ich entsprechend weitergegeben. Das hat und hatte keine negativen Folgen. Bei jedem Projekt wirst du zu einer Start- und einer Abschlussumfrage eingeladen. Du kannst die Ergebnisse der Umfragen übertragen und Bilder teilen.
Manche Tests erfordern, dass du das Produkt selbst kaufst und den Betrag erstattet bekommst. Dafür musst du den Kassenbeleg einsenden. So war es bei mir zum Beispiel bei der BIG Pizza und bei der Haarfarbe. Hat problemlos geklappt.
Die Bewerbung
Auf der Startseite von trnd kannst du dich einloggen und dir werden die anstehenden Projekte gezeigt. Dabei steht immer, wann die Bewerbungsphase endet. Du kannst nun den Test auswählen und dich dafür bewerben, indem du einige Fragen zu dir und dem Produkt beantwortest. Geht es beispielsweise um Zahnbürsten, möchten sie wissen, worauf du beim Kauf Wert legst, ob du solch ein Produkt schon verwendest und ob du die Marke bereits kennst. Dann heißt es abwarten. Kurz nach Ende der Bewerbungsphase kannst du auf der Startseite sehen, ob du angenommen wurdest. Ein Blick in deine Mails hilft ebenso.
Weiter geht es auf Seite 2 …