Nach der Erfahrung mit dem Garmin Vivofit Fitness-Tracker, habe ich heute (im Februar 2018) einen neuen Testbericht für euch. Es handelt sich um den Fitness-Tracker Gear fit 2. Ich habe ihn kostenlos zu meinem neuen Handyvertrag bekommen und bereits ausgiebig getestet. Die Gear fit 2 von Samsung ist eine Art Armbanduhr mit Touch-Funktion, die mit dem Handy in Echtzeit gekoppelt ist.
Kauf und Preis
Bei Amazon kostet das Samsung Fitnessarmband aktuell ca. 155 €.
Das Design
Die Größe des Armbands ist für schmale Handgelenke gut geeignet. Aber auch für größere Handgelenke ist das Armband gut, denn durch Löcher ist die Größe verstellbar. Die Uhr ist etwas breiter als die Garmin Vivofit, aber behält ein schlankes Design bei. Mir gefällt es sehr gut. Das Design (Display) kann man seinen Wünschen anpassen, wie man möchte. Ich selbst habe es aber beim Standard belassen.
Verpackung und Zubehör
Die Gear fit 2 von Samsung kam in einem Karton an, allerdings mit nur einem Armand. Wenn man ein andersfarbiges oder generell ein Ersatzarmband zuhause haben möchte, muss man sich dieses seperat kaufen. Zu der Gear fit 2, die bereits in dem Armband integriert war, wurde eine Ladestation mitgeliefert. Achtung: Es handelt sich nicht um ein übliches Ladekabel, sondern um eine richtige „Station“, wo man die Uhr reinstellen kann.
Einrichtung der Gear fit 2
Das Einrichten der Smartwatch ging simpel, hat aber schon gute 10-15 Minuten gebraucht. Direkt nach dem Einschalten der Gear fit 2 wurde ich aufgefordert, die dazugehörige App (Samsung Gear) herunterzuladen. Hierfür muss man gar nicht viel machen, sondern nur den Anweisungen folgen, dann ist die App binnen weniger Minuten ebenso startbereit. Ich musste sogleich ein paar Updates ziehen, was aber kein Problem war. Allgemein ist die Einrichtung kinderleicht. Ich habe nicht einmal die Bedienungsanleitung gebraucht.
Weiter geht es auf Seite 2 …